Waldspielgruppe Wurzelhüpfer

 

 

Obwohl wir hier von der Natur und ihrer Schönheit umgeben sind, suchen wir oft nach neuen Spielplätzen, tollen Ausflugszielen und Highlights. Dabei bietet uns die Natur die spannendsten Abenteuer. Hier gibt es so viel zu entdecken: weichen Laubboden, Wurzeln zum drüber hüpfen, gefällte Bäume zum Balancieren, Geräusche zum erraten – und jede Woche sieht es anders aus.

Bei den Wurzelhüpfern können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben, entdecken, spielerisch lernen. Nebenbei stärken sie damit ihre Abwehrkräfte und lernen, die Umwelt zu schätzen.

Fröhliche Kinder spielen im Wald und haben Spaß
Kinderhände umarmen einen Baum

Wenn sich das für dich nach der perfekten Auszeit vom Alltag anhört, dann komm mit deinem Kind zu den Wurzelhüpfern. Bei den Wurzelhüpfern erwartet euch eine fröhliche Mischung aus Entdecken, Bewegung, Kreativem und Spiel. Unsere Wurzelhüpfer sind 2-5 Jahre alt, Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

Maria Montessori

In Kooperation mit

Waldkindergarten Hölzle
Fröhliche Kinder spielen im Wald und haben Spaß

Obwohl wir hier von der Natur und ihrer Schönheit umgeben sind, suchen wir oft nach neuen Spielplätzen, tollen Ausflugszielen und Highlights. Dabei bietet uns die Natur die spannendsten Abenteuer. Was gibt es hier nicht alles: weichen Laubboden, Wurzeln zum drüber hüpfen, gefällte Bäume zum Balancieren, Geräusche zum erraten.

Hier können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben, entdecken, spielerisch lernen. Nebenbei stärken sie damit ihre Abwehrkräfte und lernen, die Umwelt zu schätzen.

Wenn sich das für dich nach der perfekten Auszeit vom Alltag anhört, dann komm mit deinem Kind zu den Wurzelhüpfern. Wir treffen uns regelmäßig im Wald um dort zu spielen und diese aufregende Welt zu entdecken. Unsere Wurzelhüpfer sind zwischen 2 und 5 Jahren alt, Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.

Kinderhände umarmen einen Baum

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

Maria Montessori

In Kooperation mit

Waldkindergarten Hölzle

Was musst du wissen?

Wer kann zu den Wurzelhüpfern kommen?

Die Wurzelhüpfer sind zwischen 2 und 5 Jahren alt, Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.

Wie lange bleiben die Wurzelhüpfer zusammen?

Die Wurzelhüpfer sind keine starre Gruppe. Vielmehr möchte ich dich dazu anregen, mit deinem Kind draußen Zeit zu verbringen, Ideen mitgeben und Spaß mit dir und deinem Kind haben. Deswegen meldest du euch bei den Wurzelhüpfern immer zu  Kursblöcken von 5-7 Treffen an. Dann kannst du entscheiden ob ihr bei der nächsten Runde wieder dabei seid oder eine Pause einlegen wollt.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Das Gute am Wald: Bei Sommerhitze halten uns die Bäume kühl, bei Regen halten sie viel Nässe ab. Deshalb treffen wir uns bei fast jedem Wetter.

Bei Sturm, Gewitter oder Unwetterwarnung entfallen die Stunden natürlich und werden nachgeholt.

Was braucht mein Kind für die Wurzelhüpfer?

Bringt bitte für unser Waldpicknick etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen mit, sowie feste Schuhe und wetterentsprechende Kleidung. Denkt je nach Jahreszeit auch an Mücken- und Zeckenschutz.
Dein Kind darf zu jedem Treffen ein Eimerchen mitbringen. Es gibt einige Aufgaben im Wald, für die wir vorher Naturmaterialien sammeln, wie z.B. Tannenzapfen.

Wann und wo treffen sich die Wurzelhüpfer?

Die Frühlingsrunde der Wurzelhüpfer ist ausgebucht. Du kannst dich gerne für den Sommer vormerken lassen.

Unsere Treffen finden freitags von 16:00-17:30 Uhr auf dem Gelände des Waldkindergarten Hölze e.V. statt. Einzelne Stunden können in anderen Waldstücken in und um Laupheim stattfinden.

Infos zu den kommenden Waldspieltagen findest du weiter unten.

Was kosten die Wurzelhüpfer?

Die Kursgebühr richtet sich nach der Anzahl der Treffen. Pro Treffen liegt die Kursgebühr bei 13,50€. Geschwisterkinder unter 2 Jahren sind frei, ab zwei Jahren liegt die reduzierte Kursgebühr bei 9,50€.

Jeder Wurzelhüpfer ab zwei Jahren bekommt in der ersten Kursrunde eine kleine Waldfibel.

Waldabenteuer

Über das Jahr gibt es regelmäßig Waldabenteuer, die einzeln gebucht werden können und immer ein bestimmtes Thema haben.

Bitte achte immer auf die Altersangaben, da diese je nach Programm variieren. Alle Waldabenteuer sind unabhängig vom Alter mit Begleitperson, wobei das auch gerne Oma, Opa, Tante, Patenonkel sein können – oder einfach jemand, der mit deinem Kind eine tolle Zeit erleben möchte.

Du kannst mir gerne schreiben, damit ich dich in die Termin-Mailings aufnehme. So erfährst du immer sofort, wenn die neuen Termine und Kurse feststehen.

Die Teilnahmegebühr ist immer inklusive den Bastelmaterialien. Ab dem zweiten Kind pro Familie gibt es einen reduzierten Teilnahmebeitrag.

Lass dich gerne für die Terminmailings eintragen, dann erfährst du sofort die neuesten Waldtermine. 

Wir sind zur Vogelhochzeit eingeladen. Um ein rauschendes Fest zu feiern verwandeln wir uns zuallererst in Vögel. Wir bauen einen Vogelaltar, beweisen unser Vogelwissen und üben uns als Hochzeitskapelle. Dann steht einer tollen Frühlingshochzeit nichts mehr im Wege.

Kennst du die Geschichte von Robin Hood, der mit seinen Freunden in den Wäldern von Sherwood war und den Armen geholfen hat? Wie schon bei unserer letzten Märchenwanderung erwarten uns verschiedene Erzähl- und Mitmachstationen, um uns einmal selbst wie Robin Hood zu fühlen!

Waldabenteuer Einsatz für die Waldfeuerwehr

Ein Lagerfeuer im Wald ist leider außer Kontrolle geraten und unsere kleinen Feuerwehrfrauen und -männer haben einen wichtigen Einsatz. Natürlich brauchen wir dafür viel Wasser und haben großen Löschspaß!

Waldabenteuer die Dinos sind los

Sind das etwa Dinospuren in unserem Wald? Unsere kleinen Forscher entdecken machen sich auf den Weg, um das Rätsel zu lösen. Dabei erwarten uns viele Abenteuer, die es zu bestehen gilt.