Tränenreiche
Kuschelzeit

Wenn ein Baby in die Familie kommt, freuen wir Eltern uns auf die erste Zeit ganz besonders. Das Kennenlernen, die Kuschelzeit, der Geruch der weichen Babyhaut. Wir sind bestens vorbereitet und möchten die Bedürfnisse unseres Babys liebevoll stillen.

Stolze Eltern haben Kuschelzeit mit neugeborenem Baby

Unstillbares Babyweinen

Doch was ist, wenn diese besondere Zeit durch mehr Babytränen getrübt wird, als wir uns je hätten vorstellen können? Was, wenn unser Baby satt ist, eine trockene Windel hat, und trotz Schlafliedern und sanft schaukelndem Tragen nicht zur Ruhe kommt? Wenn es scheinbar stunden- oder tagelang von Koliken geplagt wird und auch zärtliche Bauchmassagen und Trösten nicht helfen?

Für uns Eltern gibt es nichts Schlimmeres, als unser Baby leiden zu sehen, wir fühlen uns hilflos und erschöpft. Schnell fangen wir dann an zu zweifeln, ob wir alles richtig machen, ob wir gute Eltern sind. Diese Selbstzweifel gepaart mit der Unruhe unseres Babys werden schnell zu einem Teufelskreis, der auch zu negativen Gefühlen gegenüber unserem Baby führen kann.

Was tun?

Um diesen Teufelskreis zu stoppen oder es gar nicht so weit kommen zu lassen, möchte ich euch Hintergrundwissen und alltagstaugliche Tipps an die Hand geben. Denn auch wenn wir unser Baby fürsorglich und zärtlich umsorgen, alle körperlichen Bedürfnisse stillen, passiert durch die geistige Entwicklung unseres Babys in kürzester Zeit so viel, dass es für sensible Babys einfach „zu viel“ sein kann. Mit dem richtigen Wissen können wir unserem Baby aber helfen, zur Ruhe zu kommen. Und vorallem dürfen wir als Eltern auf unser Bauchgefühl hören anstatt an uns zu zweifeln.

Mutter versucht unstillbares Weinen des Babys zu trösten

Tränenreiche Kuschelzeit
Der liebevolle Umgang mit deinem Schreibaby

In „tränenreiche Kuschelzeit“ erfahrt ihr in drei Treffen Grundlegendes zur Entwicklung eures Babys und entwickelt ein Verständnis für seine Unruhe. Ihr lernt, warum euer Baby eure liebevollen Beruhigungsversuche nicht annehmen kann und wie wir ihm dabei helfen können.

Nach diesen drei Treffen können wir auf Wunsch einen  Termin bei euch zuhause vereinbaren. Dabei schauen wir, was ihr bereits umsetzen konntet, wie sich eure Situation verändert hat und was euch noch mehr Entspannung bringt.

Ich bin aus tiefstem Herzen davon überzeugt, dass jede Familie die ersten Wochen und Monate mit ihrem Baby genießen darf. Mit meinen Fortbildungen zu gesundem Babyschlaf, Regulationsstörungen und Schreibabys möchte ich euch auf diesem Weg unterstützen.

Kursdetails

Der kommende Kurs ist ausgebucht. Aktuell sind nur noch individuelle Begleitungen möglich.

Mutter versucht unstillbares Weinen des Babys zu trösten

Individuelle Begleitung

Wenn die Tränen fließen und alles zuviel wird, ist oft schnelle Unterstützung nötig. Sprich mich gerne an, wenn ihr nicht bis zum nächsten Kurs warten möchtet oder lieber individuell begleitet werden möchtet anstatt im Kurs.

Der Grundpreis für die individuelle Begleitung liegt bei 145 Euro. Ich nehme mir Zeit für ein ausführliches Erstgespräch mit umfassender Anamnese. So erfahre ich, welche Situationen für euch am belastendsten sind und wo wir zuerst Linderung erreichen möchten. Bei einem Hausbesuch kann ich mir persönlich einen Einblick verschaffen und wir besprechen dann in Ruhe, welche Schritte ihr gehen könnt.

Nach einigen Tagen besprechen wir, wie sich eure Situation geändert hat und ob und wie eine weitere Begleitung nötig ist.