Angebote für Eltern

Neugeborenes Baby im Arm seiner Eltern

Für das Elternsein gibt es keine Schule, keine wirkliche Vorbereitung. Wir handeln instinktiv und das ist auch gut so. Doch manchmal gibt es Momente im Elternsein, wo wir unsicher werden: „kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, mache ich wirklich alles richtig?“

Wir wollen alle nur das Beste für unser Kind, und da kommen schnell Selbstzweifel auf. Diesen Momenten möchte ich vorbeugen, denn unser elterliches Bauchgefühl liegt eigentlich immer richtig. Wir müssen nur lernen, darauf zu vertrauen – oder die richtigen Voraussetzungen dafür schaffen.

Angebote für Eltern

Neugeborenes Baby im Arm seiner Eltern

Für das Elternsein gibt es keine Schule, keine wirkliche Vorbereitung. Wir handeln instinktiv und das ist auch gut so. Doch manchmal gibt es Momente im Elternsein, wo wir unsicher werden. Kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, mache ich wirklich alles richtig? Wir wollen alle nur das Beste für unser Kind, und da kommen schnell Selbstzweifel auf. Diesen Momenten möchte ich vorbeugen, denn unser elterliches Bauchgefühl liegt eigentlich immer richtig. Wir müssen nur lernen, darauf zu vertrauen – oder die richtigen Voraussetzungen dafür schaffen.

Workshops & Vorträge

Der liebevolle Babystart

– Säuglingspflege leicht gemacht –

Ihr erwartet in Kürze ein Baby und seid voller Vorfreude. Die Tasche ist gepackt, die ersten Bodies gekauft und ihr seid bestens vorbereitet. Doch euch kommen immer wieder Fragen zur Babypflege und der ersten Zeit nach der Geburt in den Sinn.

Der liebevolle Babystart ist ein Säuglingspflegekurs der anderen Art. Natürlich erfahrt ihr alles Wichtige rund um die Babypflege, das Nähren eures Babys und die Hausapotheke. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Themen, die nicht in Ratgebern auf 3 Seiten zusammengefasst sind: was sind die Besonderheiten eines Neugeborenen und warum ist Bonding so wichtig? Welche Bedürfnisse hat mein Baby und wie erkenne ich sie? Wie fördere ich von Anfang an einen gesunden Babyschlaf und was kann ich tun, wenn mein Baby sehr viel weint?

In herzlicher Atmosphäre verbringen wir 4 Abende gemeinsam, damit ihr mit Vertrauen und Freude in die Kuschelzeit starten könnt. Nach der Geburt eures Babys komme ich noch zu einem individuellen Termin zu euch nach Hause. Oft findet dieser Termin mehrere Woche nach der Geburt statt, wenn eure Hebamme nicht mehr regelmäßig kommt und euch eventuell auch schon erste Fragen zum Thema Babyschlaf oder ähnlichen Themen beschäftigen.

Donnerstags, 2./9./16./23. Februar
Neuer Termin: Donnerstags 9./16./23./30. März
19-20:30 Uhr
SpielSteinHaus, Ringelhauser Allee 26

Individueller Termin bei euch zuhause nach der Geburt

Ein Baby neben einem Stapel Windeln

Dieser Kurs wird durch das Landesprogramm STÄRKE gefördert und ist somit für alle werdenden Eltern im Landkreis Biberach kostenfrei.
Eltern in besonderen Lebenssituationen aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis können ebenfalls kostenfrei teilnehmen.

Littlefoot in der Presse

Impressum   |   Datenschutz   |   AGB